Zum Inhalt springen

Queer

„Die Regenschirme von Cherbourg“ / Foto: knipseline / pixelio.de

Die verkaufte Prinzessin (D 2023) – oder:
Die neue Liebe im Märchenfilm

Das ARD-Märchen erzählt von einer Fürstentochter, die gekidnappt wird. Doch kein Prinz, sondern eine junge Frau – in Männerklamotten – befreit sie aus den Fängen der Räuber. Mehr

Homosexualität im Märchenfilm
(K)ein schwuler Prinz. Nirgends

Im Märchenbuch darf der Prinz schon lange einen Prinzen heiraten. Im Märchenfilm stecken schwule Königssöhne allerdings noch mitten im dramaturgischen Coming-out. Mehr

Interview | Homophobie in Deutschland
„Eigentlich ist es ganz einfach: Schwulsein ist nicht witzig“

Machen TV-Komiker wie Bully Herbig Witze auf Kosten von Schwulen? Und verbreiten Politikerinnen wie Annegret Kramp-Karrenbauer Hassreden? Johannes Kram meint: ja. Der Autor und Blogger sagt, wie homophob unser Alltag ist. Mehr

Interview | Fußball-WM 2018
Frauenquote beim Live-Kommentar: „Der Schuss geht nach hinten los“

ZDF-Reporterin Claudia Neumann wurde im Netz für ihren EM-Kommentar 2016 hart angefeindet. Jetzt sitzt sie für die Fußball-WM am Mikro. Im Interview spricht sie über Shitstorms, isländische Spielernamen und Quotendruck. Mehr